• Am 31.08.2023 besuchte Poldi, der Polizeidinosaurier, die 1. und 2. Klassen in unserer Turnhalle.

Seine beiden Mitstreiter, die Puppen „Flo“ und „Lotta“, erklärten den Kindern spielerisch, was es auf dem Schulweg alles zu beachten gibt

"So lernen die Kids zum Beispiel, dass man am Bordstein stehen bleibt, einen Arm ausstrecken kann und jedoch unbedingt nach links, rechts und wieder nach links schaut, bevor man eine Straße überquert. Doch es gibt noch viel mehr Input für die jüngsten Verkehrsteilnehmer: Was muss ich beachten, wenn ich aus dem Schulbus aussteige? Darf ich mit anderen Personen mitgehen? Gehören gefundene Sachen automatisch dem Finder? Der Marionettenjunge „Flo“ ist bei den verschiedenen Punkten immer der forsche Spitzbube, der erstmal vieles falsch macht. Seine Freundin „Lotta“ hingegen weiß, wie es richtig geht und erklärt ihm und demzufolge den Kindern, wie sie in den einzelnen Gefahrensituationen reagieren sollten. Die Interaktion mit den Kindern ist dabei ganz wichtig. Sie werden durch aktive Ansprache und Fragestellung in die Handlung einbezogen."

Quelle: www.polizei.sachsen.de

• 44.Grundschule
      • 0351-25 16 779
      • Salbachstraße 10 Dresden 01279 SN Germany
      • Unser Sekretariat hat folgende Öffnungszeiten: täglich von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr Wenn Sie ein Anliegen haben, rechnen Sie bitte eine entsprechende Bearbeitungszeit mit ein. Manche Vorgänge können einige Zeit in Anspruch nehmen.
      • 0351-21 76 743
    • Anmelden