• Förderverein

• Ziele

Liebe Eltern, Freunde und Förderer des Vereins!
        Im Jahr 1993 wurde dieser gemeinnützige Verein von Lehrern und Eltern der 44. Grundschule gegründet.
        Ziel war und ist es, die Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen. Für viele wünschenswerte Leistungen zum Wohl der Kinder stehen seitens der öffentlichen Kostenträger keine Finanzmittel zur Verfügung, sodass diese Leistungen nur von Dritten erbracht werden können.
        Wir finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie Einnahmen aus schulischen Festen.
        Der Förderverein konnte in den letzten Jahren viele Projekte ermöglichen, die aus schulischen und städtischen Mitteln allein nicht hätten finanziert werden können.

Unter anderem:

• die Organisation von Schulveranstaltungen (z. B. Schulfahrten, Theaterbesuche, Faschingsfeiern u.ä.)
        • die finanzielle Beteiligung bei der Ausgestaltung der Projekttage
        • der Kauf einer mobilen Bühne für Schulaufführungen
        • der Kauf der Klassenmaskottchen für die 1. Klassen und die Abschiedsgeschenke für die 4. Klassen

Neben all diesen Zuwendungen unterstützt der Förderverein die Schule zu Ostern, Kindertag, Nikolaus, bei der Verabschiedung der 4. Klassen sowie beim Kauf von Klassenmaskottchen für die neuen 1. Klassen.
        Jedes Schuljahr organisiert der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Hort das Schulfest.

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie das Leben und Lernen Ihrer Kinder in der Schule unterstützen. Denn die Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort zum Wohlfühlen sein.

Was bedeutet eine Mitgliedschaft im Förderverein für Sie?

Neben dem jährlichen Beitrag von 16,00 Euro gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein. Auch können Sie durch Ihre aktive Mitarbeit dazu beitragen, dass der Förderverein im Interesse der Schülerinnen und Schüler seine ehrenamtliche Arbeit weiterhin erfolgreich fortsetzen kann. Bei Bedarf können wir Ihnen selbstverständlich eine Bescheinigung für Ihre geleisteten Beiträge und Spenden ausstellen.

Bitte sprechen Sie uns an oder besser, Sie füllen einen Aufnahmeantrag aus und geben diesen ausgefüllt in der Schule zurück.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und Mitarbeit!

Kontaktdaten

Gern stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail für Fragen rund um den Förderverein zur Verfügung.

Förderverein 44. Grundschule Dresden
        Salbachstraße 10

Ines Steinke               -  Vorsitzende

Annett Elert               -  Stellvertreter

Annette Lein              -  Schriftführer

Annegret Neubert      -  Schatzmeister

E-Mail: foerderverein44gs(at)googlemail.com

Spenden

Möchten Sie den Förderverein und somit die Schüler der 44. Grundschule unterstützen, ohne dem Förderverein beizutreten, können Sie dies selbstverständlich tun. Nutzen Sie für Geldspenden bitte folgende Bankverbindung:

Empfänger: Förderverein 44. Grundschule Dresden
        Kontonummer: 312 020 61 55
        Bankleitzahl: 850 503 00
        Ostsächsische Sparkasse Dresden

Gern stellen wir Ihnen für Spendenbeiträge ab 50 Euro eine entprechende Spendenquittung aus.

Ihre Spenden werden gemäß unserer Satzung ausschließlich und in voller Höhe zum Wohle der Schüler verwendet!

Bankverbindung:

IBAN DE3485050300312 020 61 55 BIC OSDDDE81XXX

Vereinsregister: VR 1952

Downloads:

Mitgliedsantrag_02.pdf

Satzung_Forderverein_2022.pdf

• 44.Grundschule
      • 0351-25 16 779
      • Salbachstraße 10 Dresden 01279 SN Germany
      • Unser Sekretariat hat folgende Öffnungszeiten: täglich von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr Wenn Sie ein Anliegen haben, rechnen Sie bitte eine entsprechende Bearbeitungszeit mit ein. Manche Vorgänge können einige Zeit in Anspruch nehmen.
      • 0351-21 76 743
    • Anmelden