Bestätigung vom Masern-Impfstatus

Liebe Eltern,

bei der Schulaufnahmeuntersuchung erhalten Sie vom Arzt eine Bestätigung vom Masern-Impfstatus.

Dieses Formular benötigen wir für den Eintrag in die Schülerdaten Ihres Kindes.

Senden Sie uns dieses Formular bitte zu bzw. stecken Sie es in unseren Briefkasten.

Vielen Dank.

• Information zum Aufnahmeverfahren in die Klasse 1 für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind an unserer Grundschule anmelden.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Aufnahmekapazität an den Grundschulen nicht immer ausreichte, um alle angemeldeten Schüler aufnehmen zu können. Im Falle eines eintretenden Kapazitätsengpasses werden wir auf ein bewährtes Auswahlverfahren zurückgreifen.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt auf der Grundlage sachgerechter Kriterien. (Beschluss der Schulkonferenz vom 05.10.2022.)

Die Rangfolge der abschließend verwendeten Kriterien, deren einzelfallbezogenes Vorliegen Sie bei der Anmeldung bitte mitteilen, ergibt sich wie folgt:

1. ein Geschwisterkind ist bereits Schüler der Klasse 1 bis 3 unserer Schule,
      2. Wohnortnähe
        (kürzeste Entfernung zwischen Wohnung und Schule mittels google maps)

Vor Beginn des kriterienbezogenen Aufnahmeverfahrens wird geprüft, für welche Kinder eine Ablehnung eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Diese Kinder nehmen nicht am Aufnahmeverfahren teil, sondern werden vorab aufgenommen.

Die Entscheidung über das Vorliegen einer besonderen eng umgrenzten Härtesituation wird einzelfallbezogen getroffen.

Sofern Ihr Kind nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens nicht an unserer Schule aufgenommen werden kann, erfolgt eine Umlenkung an eine andere Schule.

Sie erhalten dann zeitgleich mit unserer Ablehnung von dort eine Aufnahme-bestätigung. Die Anmeldeunterlagen werden von uns an die aufnehmende Schule versendet, so dass Sie Ihr Kind nicht noch einmal anmelden müssen.

Falls nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens wieder Plätze an unserer Schule frei werden, wird ein Nachrückverfahren durchgeführt. Abgelehnte Kinder erhalten einen Platz auf der Nachrückerliste. Dieser Platz wird Ihnen im Ablehnungsbescheid auch mitgeteilt. Zur Teilnahme am Nachrückverfahren genügt ein formloser Antrag.

Sie können bis zum 24.11.2023 schriftlich zur Auswahl der Kriterien bzw. zur persönlichen Situation Ihres Kindes Stellung nehmen.

K. Haufe

• 44.Grundschule
      • 0351-25 16 779
      • Salbachstraße 10 Dresden 01279 SN Germany
      • Unser Sekretariat hat folgende Öffnungszeiten: täglich von 7.00 Uhr - 13.00 Uhr Wenn Sie ein Anliegen haben, rechnen Sie bitte eine entsprechende Bearbeitungszeit mit ein. Manche Vorgänge können einige Zeit in Anspruch nehmen.
      • 0351-21 76 743
    • Anmelden